Montag, 20. März 2006

Skiweekend


Das Ergon Skiweekend: Genial. Ich träume noch heute von den Schanzen, den steilen Abhängen, die ich im Easy Rider Stil hinuntergeglitten bin, als gäbe es kein Morgen, keine Beinbrüche und keine Zahlprothesen...

Donnerstag, 2. März 2006

Sprachliches...

Nachdem ich gestern von der netten Conçiergerie im blauen Hotel so viel Lob zur Sprache bekommen hatte, habe ich mich heute morgen auf den Rest der Belegschaft gestürzt, im übertragenen Sinn, latürnich. Das erste Opfer: Die Putzfrau. Kaum hat sie sich vom ersten Schock erholt, und mag sich mehr recht als schlecht an ihrem Mop festhalten, blabbere ich sie auch schon zu. Die Schulter ans Putzholz gelehnt, hört sie aufmerksam zu, nickt ab und zu, bis ich meine 3 Sätzchen (Wann und wo gibts Morgenessen, und putzen müssen sie mein Zimmer heute auch nicht usw.) fertiggeplappert habe.
Abrupt bringe ich meine flatternden Lippen zu einem Stop. Ist es nicht wunderbar, was für einen Effekt einige aneinandergereihte gutturale und sonstige Laute haben, die man anderen menschlichen Wesen entgegenschleudern kann, und die darauf tatsächlich reagieren und ihrerseits ihre Stimmbänder bemühen? Spannend ist auch die Tatsache, dass man bei einem Engländer zum Beispiel mit denselben Laute eine andere Reaktion hervorrufen kann, wie zum Beispiel bei einem Tibetaner, der möglicherweise gar nicht reagiert?
Meine Augen weiten sich erwartungsvoll, neugierig, mit nicht wenig Stolz meiner sprachlichen Fähigkeiten wegen harre ich der Antwort. Immer noch stützt sie sich auf den Mop, blinzelt dann langsam ein, zweimal und - ja? ja? - meint dann "Eu não falo Inglês.", also "Ich spreche kein Englisch."...

Apropos "blaues Hotel" - ich wohne ziemlich nahe dem Zentrum, genauer quasi neben dem Praço Dom Pedro IV, oberhalb dem Bairro Baixo (Nieder), unter dem Bairro Alto (Hoch). Nein, wirklich??? *g* Ebenfalls unter der hübschen Burg, auf der ich das Glück hatte, einen sonnendurchgewalkten Tag im T-Shirt zu erleben. Wie man übrigens Touristen und Einheimische hier unterscheidet: Einheimische haben unter 20 Grad immer dicke Mäntel an, egal wie stark die Sonne scheint. Touristen sind die ob der wie weggeblasenen Nebeldepression permanent grinsenden Vehikel in kurzärmliger Kleidung. Doch zurück zu meinem Hotel. Blauer als ein Hochseeliner voll Schweden. Wenn Picassos blaue Phase irgendwo ihren Anfang nahm, dann hier. Oder besser gesagt: Ihr Ende, in einem rauhen Aufprall und einer heftigen Explosion (Knallblau sozusagen). Netter Nebeneffekt: Wer jemals durch eine dieser pinkrosa Brillen gucken durfte, weiss, dass die Welt danach sehr, sehr blau aussieht - wenn man aus dem Hotel hüpft, tritt genau der entgegengesetzte Effekt ein.