Dienstag, 24. April 2007

Ergon Ade / Neotrivium Hallo

Heute ist mein letzter Arbeitstag in der Ergon - wurde schon von Vito zum Abschied reich beschenkt: Ein Buch "Erklärt Pereira" von Tabucchi (handelt von einem Italiener, der in Lissabon lebt) und den Millenium Falken als Bauset. Sehr, sehr cool :)

Morgen gehts dann richtig los bei neotrivium.com, den zukünftigen Machern von restorm.tv und mehr... Juhu! :)

Dienstag, 17. April 2007

"London calling"

Die nächsten 50 Stunden stehen ganz im Zeichen von Webdesign, meiner neuen Firma und der Zukunft des Internets: Ich besuche die FOWD in London! Update: Was gerade läuft.

Ich hoffe, ein paar schlaue Leute kennenzulernen, Spass zu haben, oder - sollte das nicht eintreffen - wenigstens etliche neue Ideen nach Hause zu tragen :)

The Net "is drowning-and I live by the river"!

Samstag, 14. April 2007

Die Churfürsten

IMG 0187

Eigentlich nennt man sie ja Churfirsten, aber verweilt man erst mal ein paar Stunden am Fuss der Giganten, erfüllt einem ein Gefühl, das sich sonst nur in majestätischer Anwesenheit einstellt.
Gar nicht mal so viel hält Jo und mich davon ab, über die Kuppe ins Toggenburg zu ziehen (oder besser: abenteuern ;) ).

Die Fotos.

Sonntag, 8. April 2007

Barfusswandern III

Nachdem wir uns bis um 2 Uhr morgens Wörter wie "Eintagsfliege", "Süsswasserpirat", oder "Steissgeburt" um die Ohren phantomimiert haben, rauscht ein kleiner Teil der Festenden um 9 aus den Federn, um den Tag mit beiden Händen zu packen. Oder besser: Mit beiden Füssen, klamm wie sie um 10 Uhr morgens auf der Bushaltestelle von Seon (AG) sind.

Im Bus durchs Hinterland des Aargaus brausend, tauchen wir immer weiter in eine in Zürich im Nebel der Vergessenheit verbliebenen Ära: den 80er Jahren, die uns von der ansässigen Bevölkerung vorgelebt wird (Dauerwellen usw.). Dafür schielen sie etwas mitleidig auf unsere nicht vorhandenen Schuhe - ich frage mich: Ist Barfusswandern etwa ein Luxussport, der moderne Luxus bedeutet seltene, dafür bewusste Armut? "Ich leiste es mir, zu Fuss zur Arbeit zu gehen", etwa. Vermutlich unvorstellbar in ärmeren Ländern...
Vor-Aua

Mitten im Wald die Konfrontation mit einer Strasse, geröllbeladen. Ich versuche, mich mit Gedanken von den die Hornhaut (Mohs: ca. 0,1) penetrierenden Steine (Mohs: ca. 6) abzulenken. Wer ist religiöser? All die Leute, die momentan die Kirchen füllen oder ein Mann, der über Steine geht? Ich tippe auf letzteres, bete ich doch wohl die Hälfte des Indischen Hauptpantheon (ca. 16) und diverse andere Götter und Gottheiten an, darunter den Gott des samtweichen Gesteins.
Der aber - mir scheint - meine kläglichen Versuche damit zu beantworten, die Steine nur noch spitzer zu formen, wie ein Zenmeister seinen Schüler nochmal fortschickt, noch mehr, noch härter nachzudenken... Nach einiger Zeit die Lösung: Wenn die Steine nicht weicher werden, müssen die Füsse besser gepolstert werden. Was, wie mir nach kurzer Zeit ebenfalls auffällt, genau das ist, was wir schon seit Jahrhunderten tun. Ich komme mir etwas debil vor. (Update: Oder die Füsse entspannen, damit sie sich an den Stein anpassen - doch nicht soo doof *puh*)

Apropos Religion - gestern bin ich gerade erst wieder mal durch den jüdischen Teil der Stadt gespaziert. Frauen, die sich Kinderwagenrennen liefern, Familien, reich an (der) Zahl... Irgendwann drängte sich mir die Frage auf: Wen schätze ich mehr? Einen Menschen, der Regeln befolgt, an die er nicht wirklich glaubt - oder einen Menschen, der etwas glaubt, das er nicht wirklich befolgt?
Hmmmm...

Update:
Die Idee, baren Fusses wandern zu gehen, kam mir übrigens nach dem erfreulichen Kinobesuch von "Barfuss", einer nachfolgenden Suche nach Johanna Wokalek (Ja, ich weiss... die Nase. so sue me *g*) und dem Fund dieser beeindruckenden Schulklasse.

Update II: Mein rechter Fuss am Ende. Ich meine, am Schluss ;)

Grillfest

Ein wirklich schöner Abend wandelt sich zur jungen Nacht, während wir im Grillen vergessen dem erhitzten Fleisch huldigen, ein tiefroter Sonnenuntergang zum Zeugen. Stundenlang die Charaden, zahllos die Wortkreationen, Pantomimenmeister sind erkoren... :)
Danke Ralf & Susi, Andre, Doni, Ernie, Kyon!

Update: Morgen gehts ein weiteres Mal zum Barfusswandern - Weg wird auf der Reise festgelegt.

Sonntag, 1. April 2007

Zürimarathon

DSC_0154

Marco - und besonders Jo entscheiden sich, die 42,195 Kilometer von Zürich nach Meilen und zurück, gefolgt von einer kleinen Tour Zürichs mit Ziel Wollishofen, zu rennen: Als Fan bin ich dabei, beeindruckt von der Begeisterung - man könnte sich fast entscheiden, es in einem Jahr auch zu versuchen...

Fotos:
Zürimarathon