Dienstag, 25. Dezember 2007

Die Nächte um die Ohren schlagen

In der Weihnachtszeit ist man zwar hauptsächlich damit beschäftigt, anderen eine geschenkte Freude zu bereiten, das Portemonnaie sitzt allerdings so locker, dass – kaum hat man etwas Nettes für sich selbst entdeckt – man bunte Papierscheine vor sich auf dem Tresen liegen sieht, welche kurz zuvor noch die Innenseite des Geldbeutels schmückten.
Daher: +1 Schwedisches Sprachbuch, -1 Stunde Schlaf: "Jäg sova inte nog".

Gratis, aber nochmals -1 Stunde Schlaf: http://blog.makezine.com/podcast/ – Stunden von netten Filmchen, welche von Kartoffelkanonen über Nähmaschinen alles Spannende zeigen, das den Erwachsenen entkräftet, das Kind in mir aber ohne Ende weckt.

Sagte ich eben "gratis"? Auf derselben Seite findet sich natürlich auch ein Link zu dem Laden… *stöhn*

Dafür freut sich das müde schwedische Erfinderherz umso mehr auf das Morgenessen danach: Es gibt Zopfei, eine Technik, die ich in Nürnberg von Susi und Ralf abgeguckt habe. Mjammmi :)

P.S: Ja, Kilimandscharo kommt!
P.P.S: Wofür ein schwedisches Sprachbuch und eine Webseite sich zusammenraufen müssen, schafft der Gott der gerösteten Bohne in nur zwei Tassen. Ein guter Zeitpunkt, auf meiner/unserer Plattform nach neuen Bands zu suchen: http://www.restorm.com/artists/all :)
(Balkan Grooves: http://www.restorm.com/artists/info/pk, nette Musik: http://www.restorm.com/artists/info/frantic)

Dienstag, 18. Dezember 2007

Atheist

Schon lange nichts mehr geschrieben. Zwei Dinge:
- "The Band's Visit", ein schöner Film mit einer noch schöneren Hauptdarstellerin ;)
- 2 Dawkins Bücher verschlungen, die ich nur jedem empfehlen kann: "The Blind Watchmaker", "The God Delusion". Ersteres zur Evolution, sehr spannend und gut geschrieben, letzteres zu einem Thema, das ich gerne im letzten Jahrtausend zurückgelassen hätte, wo es auch hingehört, der Religion. Kinder werden indoktriniert, Angst und Scham begleitet sie durchs Leben. Wenn man mal selbst erlebt hat, wie viele Probleme die Religion im Leben Erwachsener verursacht…
Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich als Kind dagegen entschieden habe. Vielen (quasi allen?) Kindern wird diese Entscheidung weggenommen.
Vielleicht werden unsere Geister im nächsten Jahrtausend frei? Jedenfalls meine Entscheidung: Glaubensbegründungen werden nicht a priori respektiert – im Gegenteil – sondern müssen anders begründet werden können. Glaubensbegründete Torheiten kann ich nicht akzeptieren.

Es soll hier überhaupt mal gesagt sein: Ich bin seit langem überzeugter Atheist. Ich bin seit langem überzeugt davon, es ginge uns allen besser, wäre die Welt religionsfrei. Ich bin seit langem überzeugt davon, dass kein Thema unhinterfragt bleiben soll, besonders, wenn es soviel Schaden anrichtet wie die Religion. Bringt euren Kindern das selbstständige und kritische Denken bei. Würde mich freuen.

Sonntag, 2. Dezember 2007

Schnipp Schnapp

Offenbar ist der Spital mit meiner Nasenoperation auf den Geschmack gekommen. Freitag schneit mir ein Brief ins Haus mit folgendem Text:
"Sehr geehrter Herr Hanke

wir bitten Sie höflich, am Mittwoch, 12.12.2007, 9:30 Uhr zur vorgesehenen Operation in unserer Klinik zu kommen.

Falls Sie diesen Termin nicht einhalten können, rufen Sie uns bitte…"

Für euch mag das nicht aussergewöhnlich erscheinen – für mich schon, habe ich meine Operation doch schon hinter mir.

Mögliche Szenarien:
- Der herausgeschnittene Nasenspitz wurde an Krebszellen getestet und für ausserordentlich hungrig befunden, der Wert meiner gesamten Haut wird auf mehrere Millionen Franken geschätzt. (Also nicht viel mehr als zuvor. Haha ;) )
- Den Bescheid eines drohenden Hirntumors habe ich wie üblich verlegt und liegt nun auf meinem "TODO Dringend"-Stapel, der bald an Höhe den Eiffelturm konkurriert.

Am Montag freue ich mich schon auf ein spannendes Telephon. Besonders die Art der "vorgesehenen Operation" (Entfernung linkes Ohr? Haartransplantation unterer Rücken -> Stirn?) macht neugierig! :)

Update: Doch noch, ein zweites Stück meiner schönen Nase ist entfernt, morgen werden die Fäden entfernt…