Donnerstag, 2. Oktober 2008

Guerilla Lawnfare

Einigen von euch mag dieser Begriff gar etwas martialisch vorkommen, aaaber…

Als ich gestern um 2300 die 5 schweren Säcke voll Rasensamen in Reih und Glied aufgestellt sehe und Flo und ich nach einem kurzen Kontrollblick auf die Kiesfläche vor unserem Haus stiefeln und den Inhalt der Säcke über die graue und traurige Fläche ergiessen, habe ich das enorme Gefühl, etwas wirklich Gutes zu tun. Als uns dann auch noch ein älterer Nachbar überrascht und uns ein Super! zuruft, dann nach einer kurzen Diskussion mit einer in die Höhe gereckten Faust und breitem Grinsen bis zum Hauseingang verabschiedet, weiss ich, dass Pflanzen nicht einfach nur schön sind, sondern für unser Wohl so oft wie möglich anzusehen und um uns sein sollten. Ausserdem, dass die sogenannt "moderne" Architektur grösstenteils versagt, weil und wenn sie nicht natur- und damit menschengerecht gebaut ist.

Sowas passiert – auch in der Informatik – wenn man maschinengerecht arbeitet, oder "preisbewusst" *g*, oder zu geometrisch; anstatt menschengerecht arbeitet, mal z.B: mit einer leicht teureren Holzverkleidung (wie beim Rollerbladen entdeckt) und auch etwas Krummes so stehen lässt, damit das Auge und der Körper geschwungenen Linien, abwechslungsreichen und damit inspirierenden, denkanregenden Mustern, Formen, Farben folgen kann.

Nachahmer: Rasensamen im Migros 30qm 6 Franken, Magerwiesen etwas mehr, dafür schöner. Achtet darauf, dass die Mischung dem Boden angepasst ist. Geht raus und verschönert die Welt! :)

In drei Wochen hoffe ich, erste Fotos zu präsentieren.
*Zum Abschied Faust in die Höhe reck* ;)

Kommentare:

Kaspar Schiess hat gesagt…

rock on!

Wann kommen die T-shirts? So ala

*lawn rebel*
*stop gray architecture*
*guerilla lawnfare*

Florian Hanke hat gesagt…

Danke!

Ich hab hier mal ein paar Skizzen gemacht, aber die Zeit ist im Moment knapp, leider. Ich nehm den noch offenen Erfolg der Pflanzen mal als Motivationsgrund, um ein Shirt zu machen :)

RAMIOLRA66@HOTMAIL.COM hat gesagt…

HOLA AMIGO TE FELICITO POR TU BLOG DESDE PERU TE INVITO A VISITAR MIS ESPACIOS RONALD RAMIREZ OLANO
HTTP://RAMIOLRA.ES.TL/
HTTP://RAMIOLRAWEB.ES.TL/