Samstag, 16. Dezember 2006

Na praia

Praya dos Ingleses

Wenn man geschützt unter einem Sonnenschirm am Strand liegt und die scharfe Linie des Horizonts betrachtet, die nur ab und zu von wunderbaren Inselchen unterbrochen wird, erscheint einem das Zitat von Napoléon, "Soldates, du haut de ces pyramides, 40 siècles vous contemplent." (Soldaten, 40 Jahrhunderte blicken auf euch herab - oder betrachten euch) gar nicht mehr so beeindruckend.
Vielmehr überlegt man sich vielleicht kurz, wieviele Wellen schon an diesem Strand gelandet sind, und lässt sich danach vom Rauschen umspülen, zufrieden mit der Tatsache, dass er da ist, schon seit einer Ewigkeit da war und es noch viel länger sein wird, als Du oder ich existieren werden.
Wunderschön.

1 Kommentar:

cebolinha hat gesagt…

es fällt mir echt schwer aufzuhören zu sabbern