Mittwoch, 3. November 2004

Iguatemi Salvador

Heute steht nur ein kurzer Besuch im Einkaufszentrum Iguatemi bevor, der mir schliesslich langbenötigte Shorts und ein Filmbesuch (besser als ich dachte - handelt von Dodgeball, besonders wegen den Teams. Prä-Alkoholisierung vonnöten *g*) einbringt.

Auf der langen und holprigen Fahrt Richtung Iguatemi fällt mir auf, dass ich im Vergleich zu meinen Mitfahrern in leuchtend hellem Weiss erstrahle. An der Rodoviária verstärkt sich der Eindruck noch mehr. Gänzlich "Lost in Africa" fühle ich mich, als ich auf der untersten von drei Verkaufsebenen herumstrolle. Auf der mittleren Ebene wird die Hautfarbe leicht heller, gleichzeitig mit der Aufmachung der Läden. Auf der obersten Ebene locken glitzernde und weite Geschäftsfronten, die Klientele so hell wie der edle, erleuchtete Steinboden, der zum Flanieren einlädt. Auf allen Ebenen werden in den Kleiderwerbungen exklusiv Weisse porträtiert.

Auf der Rückfahrt passieren wir ein enormes Plakat, auf dem drei weisse Frauen gezeigt werden, darunter der Text: "Qual mulher você quer ser?" (Welche Frau möchten Sie sein?). Die Linke, vielleicht? *räusper* Ich drehe mich um - erneut keine Weisse. Ich erinnere mich aber daran, dass Michael (wie üblich in unterhaltender Form) erzählte, er wäre in Salvador beim anderen Geschlecht überaus beliebt gewesen. Das Ziel davon, so er, dass die Kinder dieser Union weisser wären und damit mehr Chancen im Arbeitsmarkt hätten...

Etwa 100% der Werbung ist "weiss", etwa 80% der Bevölkerung ist schwarz.

"... Florian Hanke, Sozialreporter, Salvador, Brasilien." ;)
(Amüsantere Einträge hoffentlich später)

Keine Kommentare: